Leipzig bereitet sich auf das Deutsche Chorfest 2020 vor

Vom 30. April bis zum 3. Mai 2020 wird Leipzig zur Chor-Hauptstadt. Ab sofort können sich Chöre zum Deutschen Chorfest 2020 online anmelden. Der Deutsche Chorverband (DCV) lädt zu dem zentralen Großereignis der Chorszene alle vier Jahre tausende Sängerinnen und Sänger zu wechselnden Austragungsorten ein. Darauf stimmten im Rahmen einer Pressekonferenz am heutigen 4. April im Leipziger Neuen Rathaus Christian Wulff (Präsident des Deutschen Chorverbands, Bundespräsident a. D.), Michael Kretschmer (Ministerpräsident des Freistaats Sachsen), Dr. Skadi Jennicke (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig), Veronika Petzold (Geschäftsführerin des Deutschen Chorverbands) und Horst Wehner (Präsident des Sächsischen Chorverbands) ein. Am Chorfest-Eröffnungstag, 30. April 2020, werden unter anderem der Thomanerchor und das A-cappella-Sextett Slixs zu erleben sein.

„Zum Chorfest in der Kulturstadt Leipzig erwarten wir rund 400 Chöre aus allen Teilen des Landes und mit unterschiedlichsten Hintergründen. Gemeinsam werden wir vier Tage lang die kulturelle Vielstimmigkeit feiern. Das ist wunderbar, und ich freue mich vor allem, dass wir mit Leipzig in eine Stadt einladen, die als Teil des schönen Bundeslandes Sachsen ganz besonders für Weltoffenheit und Vielfalt steht!“, so Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbands.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betont: „Musik verbindet Menschen über Generationen und Herkunft hinweg. Das Deutsche Chorfest ist dafür ein gutes Beispiel. 2020 wird es zum ersten Mal in Sachsen stattfinden. Das Fest und seine Gäste werden das kulturelle Angebot in unserer Region bereichern. Der Freistaat unterstützt den Deutschen Chorverband und die Stadt Leipzig gern bei der Umsetzung.“

„Ich freue mich auf 15.000 Gäste zum Chorfest in unserer Stadt. ‚Leipzig ist ganz Chor‘ – das kann man wohl sagen! Wir haben eine reiche Chorlandschaft aus Profi- und Amateurchören, vielen Kirchen- und Schulchören. Gerade das Singen von Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Daher freut es mich besonders, dass beim Chorfest 2020 Kinder- und Jugendchöre im Mittelpunkt stehen werden. Damit im nächsten Jahr besonders viele sangesfreudige Kinder und Jugendliche nach Leipzig kommen können, unterstützen wir das Chorfest zusätzlich, indem wir für sie viele Unterkünfte bereitstellen“, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung im Vorfeld.

Am Chorfest teilnehmen können Chöre und Vokalensembles aller Genres und Besetzungen – vom Kinderchor bis zum Männergesangverein, von der Kantorei bis zur Vocal Band. Alle angemeldeten Ensembles erhalten Gelegenheit, mit ihren eigenen Programmen in renommierten Konzertsälen und Kirchen der Stadt aufzutreten, und können zudem bei einem Chorwettbewerb antreten oder in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten singen. Für die Bürger und Gäste der Stadt sei der Besuch der zahlreichen Konzerte zumeist kostenfrei, auch vielfältige Mitsingangebote für alle seien fester Bestandteil des Chorfests, erläutert Veronika Petzold, Geschäftsführerin des Deutschen Chorverbands.

Die Künstlerische Leitung für das Chorfest 2020 hat Tobias Rosenthal von Rosenthal Musikmanagement inne.

Horst Wehner, Präsident des Sächsischen Chorverbands, rief insbesondere auch die Chöre in Sachsen dazu auf, sich zahlreich zu beteiligen. Die Kinderchöre aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind dabei eingeladen, am Projekt „Dreiklang“ mitzuwirken und in Leipzig ein gemeinsames Programm zu präsentieren.

Eine Anmeldung zum Chorfest ist für alle Chöre und Ensembles online bis zum 31. Oktober 2019 unter www.chorfest.de möglich. Das vollständige Chorfest-Programm wird Anfang 2020 veröffentlicht.

Gefördert wird das Deutsche Chorfest 2020 durch die Stadt Leipzig, den Freistaat Sachsen und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich